Wald und Mensch
Diplom Forstwirt Wilhelm Stölb, Altdorf bei Landshut
EinführungInhalt u. LeseprobenZusammenfassungRückmeldungenBestellung

Buch "Waldästhetik" - Neuauflage Mai 2012

Weißt du, was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude? (Bertold Brecht, aus "Herr Puntila und sein Knecht Matti")

 

Kurzbeschreibung (Buchrückseite): 

Waldästhetik handelt vom sinnlichen Wahrnehmen des Waldes oder einfach vom Walderleben. Es geht um die menschliche Seelenbeziehung zum Wald, die im öffentlichen Disput zwischen Ökonomie und Ökologie fehlt, weil sie weder wissenschaftlich fassbar noch finanziell berechenbar ist. 

Doch Lebenssinn und Lebensfreude erfahren wir über die Sinne. Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Liebe. Das Buch möchte die von Wirtschaft und Wissenschaft verdrängte und von den Medien oft verkitschte sensitive Naturbeziehung (wieder) ins Bewusstsein rücken. Die liebevolle Hinwendung zum heimischen Wald, so wie er heute ist, ohne Mythos und Romantik, mit Fichten und Kiefern, Parkplätzen und Forststraßen, Hochsitzen und Holzpoltern. 

Indem es den Blick gleichermaßen auf Wald und Mensch lenkt, fördert das Buch Wahrnehmung und Achtsamkeit. Daraus erwächst ein Fülle von Anregungen für eine pflegliche Waldwirtschaft, die über allem Nutzen und Schützen das Herz spüren lässt. 

 

Zum Autor: Wilhelm Stölb, geb. 1954, studierte in München Forstwissenschaft und Erwachsenenbildung. Nach über 20 Jahren im Staatsforstdienst widmet er sich dem Wald seit 2003 als freier Schriftsteller, Publizist und Maler. Seine Veröffentlichungen sind geprägt von einem unabhängigen, kritischen Blick auf Forst und Naturschutz, fundierter Sachkenntnis, einer klaren Sprache und Liebe zu Wald und Mensch. 

 

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kostet 29,90 inklusive Inlandsversand.

Hier gehts direkt zur Bestellung.

Nähere Einführung ins Thema 

Inhaltsverzeichnis und Leseproben

Zusammenfassung (PDF, 4 Seiten)

 

 

Diese Website wird dynamisch generiert durch das TYPO3 CMS - frei verfügbar von www.typo3.de!
Webdesign by Tremel Computer